Factor

Ihr möchtet euer Wunschrad konfigurieren?

Wir bauen es euch zu vernünftigen Preisen auf!. Ihr braucht Hilfe oder Beratung?

Meldet euch gerne bei uns!

Wir sind richtig stolz und happy, diese großartige Rennradmarke in NRW vertreiben zu dürfen!

Von Anfang an ging es bei Factor Bikes um Hochleistung. Immer mutig, um die Grenzen zu verschieben. Factors Geschichte reicht bis ins Jahr 2007 zurück, als alles in Norfolk, England, begann. Damals war Factor ein Ableger von BF1 Systems und arbeitete auf höchstem Niveau mit einigen der schnellsten und renommiertesten Marken der Welt zusammen, darunter Ferrari, Aston Martin, Lamborghini, Maserati und eine Reihe von F1-, Moto GP- und WRC-Teams.

Hier werfen wir einen Blick zurück auf die verschiedenen Räder, die Factor Bikes zu dem gemacht haben, was wir heute sind und wofür wir stehen.

  • 2009 machte Factor seinen ersten Schritt in die Fahrradbranche, als der damalige Geschäftsführer von BF1 Systems und heutige Geschäftsführer von Factor Bikes UK, John Bailey, sein Team vor eine neue Herausforderung stellte - ein Fahrrad zu bauen. Und nicht nur irgendein Fahrrad. Ein Fahrrad, das über die Tradition hinausgeht und mit der Denkweise der Formel 1 konstruiert wurde. Natürlich waren Geschwindigkeit und makellose Perfektion das A und O.

    Nach einigen Versuchen und Irrtümern wurde das revolutionäre, seiner Zeit weit vorausschauende 001 geboren, das die neuesten Technologien der Formel 1 nutzte. Das 001 galt schnell als das fortschrittlichste Bike aller Zeiten. Zu den herausragenden Merkmalen des Rades gehörten das voll ausgestattete ergonometrische Datenaufzeichnungssystem mit der Möglichkeit, die Beinkraft zu messen, ein integriertes GPS-System und ein beeindruckendes Paket zur Erfassung physiologischer Daten, das EKG, Atemfrequenz und Haut-/Körperkerntemperatur aufzeichnete.

    Das Fahrrad wurde im Londoner Museum of Science ausgestellt und schlug in der Fahrradbranche schnell Wellen als das innovativste Fahrrad auf dem Markt. Es wurden nur fünfzig Modelle hergestellt. text goes here

  • Aufgrund der großen Nachfrage war das nächste Projekt von Factor eine Zusammenarbeit mit dem damaligen Kunden von BF1, Aston Martin. Mit vereinten Kräften wurde eine verfeinerte Version des 001 geschaffen - das 0NE-77 Superbike. Es wurden nur 77 Modelle produziert. Zu den wichtigsten Unterschieden zur 001 gehörten ein verbessertes Cockpit und ein auffälliges Finish, das von der weltberühmten Automarke selbst entworfen wurde, während die Lenker und Sättel mit dem gleichen Leder handgenäht wurden, das auch in den Autos verwendet wird. text goes here

  • Das ONE und der Aston Martin ONE-77 waren der Beginn von etwas Besonderem. Und genau das, was BF1 brauchte, um aus dem anfänglichen Projekt ein eigenständiges Unternehmen in der Fahrradbranche zu machen. Als BF1 der Vorschlag unterbreitet wurde, das 001 in ein Serienfahrrad zu verwandeln, ergriffen die Gründer die Gelegenheit, und Factor Bikes machte seinen ersten offiziellen Schritt in die Fahrradbranche.

    Mit Hilfe einer US-amerikanischen Agentur wurden die früheren, von der Formel 1 inspirierten Modelle in ein funktionelleres, kommerzielles Produkt mit dem Namen Vis Vires umgewandelt. Die aerodynamische Innovation verstieß natürlich gegen alle UCI-Regeln und war ganz auf die Maximierung der Aerodynamik ausgerichtet, kombiniert mit vollständigen Integrationssystemen, einem All-Data-in-One-Paket für die Formgebung und der originalen 001 Power-Meter-Kurbelgarnitur.

    Nachdem die harte Arbeit getan war und die Windkanaltests seine unvergleichliche Leistung bewiesen hatten, ging das Vis Vires in Produktion. Aber eine entscheidende Sache fehlte noch - eine Fabrik. So begann die Zusammenarbeit mit Rob Gitelis, der eine eigene Fabrik in Taiwan besaß und über jahrelange Erfahrung in der Entwicklung, Konstruktion und Produktion einiger der besten Fahrräder der Welt verfügte.

    Robs Reaktion auf das innovative, alles andere als einfache Vis Vires war ein sofortiges Ja und das Vis Vires wurde der Welt vorgestellt.

  • Robs Fachwissen und seine große Erfahrung in der Branche blieben nicht unbemerkt, und sein sofortiges Verständnis dessen, worum es Factor und John Bailey ging, war genau das Zeichen, das Bailey (damals noch GM für BF1) brauchte, um die Zügel an Rob zu übergeben.

    Als der Deal besiegelt war, machte sich Rob sofort an die Arbeit, um das Vis Vires in das ONE zu verwandeln, das eine verfeinerte Frontpartie aufwies und zum ersten Mal in der Geschichte von Factor ein UCI-zugelassenes Bike war, mit dem man legal Rennen fahren konnte. Das ONE wurde mit dem Input von Profifahrern und erfahrenen Ingenieuren entwickelt, um dem ersten echten Rennrad von Factor die nötige Erfahrung eines Rennfahrers zu verleihen. Die aerodynamische Waffe ging kurz darauf in der Saison 2016 an den Start, als Factor das Sponsoring des britischen UCI Pro Continental Teams ONE Pro Cycling übernahm.

    Das ONE ist nach wie vor unser am längsten produziertes Rad, das derzeit in einer aktualisierten Version des Originals erhältlich ist. Ein Aero-Bike, das seit seiner Veröffentlichung von verschiedenen Teams zu einer Reihe von Siegen gefahren wurde; von der Continental-Ebene bis zur World Tour.

  • Der nächste offensichtliche Schritt bestand darin, sich von der reinen Aerodynamik abzuwenden und ein leichteres Fahrrad zu entwickeln. Etwas für Allrounder mit der Fähigkeit, bequem zu klettern und sich dennoch auf jedem Terrain zu behaupten. Mit dem Fokus auf die richtige Balance zwischen Komfort, Aerodynamik und geringem Gewicht wurde das O2 entwickelt.

    Schon bei der Markteinführung weckte das O2 sofort Interesse und Begeisterung, und nur einige Monate später ermutigte der GC-Star der World Tour, Romain Bardet, sein damaliges Team AG2R, sich an Factor zu wenden, um technischer Partner für 2017 zu werden. Obwohl Factor in der Branche noch nicht lange auf den Beinen war, war die Gelegenheit, die sich bot, eine, die man sich einfach nicht entgehen lassen konnte. Die Chance, in die World Tour aufzusteigen, war da. Das Risiko eingehen oder die Chance verlieren...

    Der augenblickliche große Sprung nach vorn für das Unternehmen war natürlich mit harter Arbeit und Stress verbunden, aber das alles war es wert, als Bardet bei der Tour de France 2017 auf dem O2 zu einem bedeutenden Sieg fuhr. Der Traum war wahrhaftig lebendig.

    Später wurde das O2 aktualisiert und diese neuere Version ist heute eines unserer charakteristischen Bikes

  • Nach dem prompten Einstieg von Factor in die World Tour war der nächste wichtige Schritt die Entwicklung eines Zeitfahrrads, das den Anforderungen der WT-Rennen gerecht wird. Ein Rad, das Factor in der Pipeline geplant hatte, wurde schnell zur obersten Priorität erklärt. Mit der Anleitung und Unterstützung des ehemaligen Profis und Zeitfahr-Experten David Millar wurde das SLiCK kurz nach Beginn der Rennsaison zum Leben erweckt. Bereit, die World Tour in Angriff zu nehmen.

    Das SLiCK verfügt über ein geteiltes "Twin Vane EVO"-Unterrohr, das aerodynamische Effizienz mit maximaler Rahmensteifigkeit verbindet. Das Twin Vane EVO war das Ergebnis jahrelanger, unermüdlicher Arbeit bei der Entwicklung des Unterrohrs, das bereits seit dem 001 ein fester Bestandteil der Geschichte von Factor ist.

    Ein Jahr später erweiterte Factor die Fähigkeiten des SLiCK um eine Auswahl an tri-spezifischen Features, um den Anforderungen der Triathleten gerecht zu werden. Es ist immer noch unser beliebtestes Rad für Triathlon und Ironman-Straßenmodelle.

  • Im Jahr 2018 war es für Factor an der Zeit, seinen Horizont zu erweitern und eine Entdeckungsreise zu unternehmen. Mit dem Feedback und der technischen Unterstützung des kanadischen Giro d'Italia-Siegers von 2012, Ryder Hesjedal, wurde die Entwicklung des ViSTA in die Tat umgesetzt. Das Rad wurde mit dem Ziel entwickelt, die kategorischen Grenzen der Branche zu durchbrechen und ein Allround-Rad zu schaffen. Es bietet dem Fahrer die Möglichkeit, bequem auf der Straße zu fahren und gleichzeitig in den Abenteuermodus zu wechseln, um im Handumdrehen auf den Trails unterwegs zu sein. Vielseitig, komfortabel und abenteuerlustig.

    "Das ViSTA verkörpert wahrhaftig das All-Road-Ethos "Entdecken ohne Grenzen". - Rob Gitelis

  • In der folgenden Saison wurde die Entscheidung getroffen, sich auf die Entwicklung einer ultraleichten Kletterwaffe zu konzentrieren. Unter Beibehaltung der gleichen Geometrie wie das O2, aber mit einigen wichtigen Updates, wurde das O2 VAM geschaffen, das passenderweise nach der Velocita Ascensionale Media Theorie benannt wurde. Die Hauptunterschiede zum O2 waren und sind die vollständig interne Kabelführung, ein steiferes Tretlagerdesign und eine revolutionäre Methode des Carbon-Pressformens, die überschüssiges Harz reduziert und den Rahmen leichter und stabiler macht.

    "Die Entwicklung des O2 VAM dauerte etwa ein Jahr. Wir waren in der Lage, die Formen ziemlich schnell zu entwerfen, aber wir haben etwa 50 verschiedene Iterationen durchgeführt, um die Fahrqualität zu erreichen, die wir für einen Scheibenbremsrahmen unter 700 g wollten." - Rob Gitelis.

    Als das O2 VAM immer mehr an Bedeutung gewann und eine aufregende neue Partnerschaft mit dem World Tour Team Israel Start Up Nation für 2020 bestätigt wurde, war die Motivation am größten und Innovation war angesagt. Der neue Director of Engineering, Graham Shrive, brachte mehr als 15 Jahre umfassende Branchenerfahrung, eine große Wertschätzung für Fahrräder und eine neue Perspektive mit sich.

  • Als die Welt des Schotterradsports weiter boomte, war es für Factor an der Zeit, sich einzubringen und mit dem LS etwas Einzigartiges auf den Tisch zu bringen - ein reines Rennrad für den Schottereinsatz, das ausschließlich für die Leistung auf gemischtem Terrain entwickelt wurde, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass es immer noch "schnell" genug ist, um auf der Straße zu fahren.

    Von Anfang an waren Leistung und Geschwindigkeit die oberste Priorität von Factor. Dies in die Schotter-Szene zu bringen und in einen neuen Markt zu expandieren, war der nächste logische Schritt nach vorne.

    Der 950 g schwere, World Tour-erprobte Rahmen, der für Geschwindigkeit, Steifigkeit im Gelände und rennorientiertes Handling optimiert wurde, wird derzeit auf der ganzen Welt von einer Reihe unserer Weltklasse-Gravel-/Offroad-Athleten gefahren, darunter Ruby West und Dennis Van Winden.

  • Im Laufe der Saison wurde das wohl erfolgreichste und einzigartigste Projekt von Factor geboren - der OSTRO VAM. Der Aero-Renner wurde in Zusammenarbeit mit dem israelischen Start-Up Nation (jetzt Israel - Premier Tech) entwickelt, mit dem Ziel, eine Rennwaffe zu entwickeln, die für eine Vielzahl von Terrains geeignet ist und von der ein Weltklasse-Kletterer wie Dan Martin ebenso profitiert wie der Sprinter André Greipel.

    "Beim OSTRO VAM konnten wir auf die ersten Rückmeldungen der Fahrer hören und dann einige kleinere Änderungen an der Steifigkeit vornehmen, um ihren Wünschen gerecht zu werden. Das Feedback der Fahrer ist immer wertvoll und wird von unserem Entwicklungsteam gut aufgenommen. Unsere einzigartige Position als Eigentümer einer eigenen Produktionsstätte bedeutet, dass wir schnell reagieren können, um diese Art von Änderungen umzusetzen", so Rob.

    "Das Endergebnis war ein Rennrad, das sowohl für André Greipel als auch für Dan Martin als perfekt angesehen wurde. Es war etwas ganz Besonderes, zu sehen, wie Martin die 3. Etappe der Vuelta a España (2020) in einem Bergaufsprint auf dem OSTRO VAM gewann."

    Das OSTRO VAM wurde vom Team bei der Tour de France 2020 zum ersten Mal vorgestellt und kam nach dem äußerst positiven Feedback der Fahrer kurz darauf auf den Markt.

    Das Rad, das nach den Winden an der Côte d'Azur und in Nizza benannt ist, ist nun das beliebteste Rennrad von Israel Premier - Tech im gesamten WT-Kalender.

  • Die neueste Entwicklung von Factor ist das HANZŌ: ein Zeitfahrrad der Weltklasse, das nach den neuesten UCI-Richtlinien konstruiert wurde, die es zu einem der schnellsten Zeitfahrräder der Welt innerhalb des Reglements machen.

    Die extrem aerodynamische Zeitfahrwaffe, die nach einem berühmten Meister des Schwertkampfes, dem Ninja, benannt ist, wurde zusammen mit dem vierfachen Tour-de-France-Sieger Chris Froome, dem Zeitfahrspezialisten Alex Dowsett und den Branchenexperten von Israel Premier - Tech, Paulo Saldanha (Sportwissenschaftler) und Dr. Ciarán O'Grady (Aerodynamiker), sorgfältig entwickelt.

    Das Fahrrad wurde entwickelt, um das Team auf ein neues Leistungsniveau zu heben. Seit seiner Gründung ist das Team in der World Tour-Rangliste immer weiter nach oben geklettert und hat seine Position als eines der weltweit führenden Profi-Radteams unter Beweis gestellt. Mit einer Reihe von Zeitfahr- und Rundfahrtspezialisten im Team war der nächste logische Schritt, das Team mit einem Zeitfahrrad auszustatten, das speziell für die World Tour entwickelt wurde, wobei jede Regel bis zum absoluten Limit ausgereizt wurde, um die schnellstmögliche Maschine zu schaffen.

    Im Jahr 2021 spielte das Team eine entscheidende Rolle bei der Erprobung des HANZŌ im Training und bei Rennen im gesamten Kalender und gab dabei wertvolles Feedback. In Bezug auf die Leistung waren sie bei den Zeitfahren konstant wettbewerbsfähig und gewannen es sogar.

  • DAS SCHNELLSTE LEICHTE FAHRRAD

    Das neue O2 VAM ist das Aero-Kletterrad schlechthin. Wir haben diese Kategorie nicht erfunden, aber wir haben sie perfektioniert: Nichts anderes, das so leicht ist, ist so schnell, nichts so schnell ist so leicht. Es ist außerdem extrem steif, wunderbar geschmeidig und fährt mit der Präzision, dem Vertrauen und der Geschwindigkeit eines Kampfpiloten abwärts. Es ist die ultimative Wahl für Fahrer, die an großen Tagen in den Bergen volle Leistung suchen, egal ob Sie die Étape du Tour fahren oder die Tour de France bestreiten. Es ist alles, was Sie sich erträumt und nicht für möglich gehalten haben, ein Einhorn unter den Fahrrädern.

Factor Bikes haben sich in den letzten 15 Jahren erheblich weiterentwickelt, aber eines ist von Anfang an gleich geblieben: das Engagement für Innovation, Geschwindigkeit und Leistung. Der Rennsport liegt in Factors DNA und das geht zurück auf deren Wiege im Motorsport. Die Reise geht weiter, denn Factor strebt weiterhin nach aerodynamischer und ästhetischer Perfektion auf höchstem sportlichen Niveau, ohne dabei Kompromisse einzugehen.

Halte dich über Factors neueste Innovationen auf dem Laufenden und folge Factor auf dieser Reise: