Factor ONE – nicht „radikal“, sondern modern

Das Factor ONE ist das neueste Aero-Rennrad von Factor – entwickelt mit dem Ziel, das schnellste UCI-legale Rennrad zu bauen, das aktuell möglich ist.

Erster Eindruck & Design

  • den ersten Blick wirkt das ONE extrem und futuristisch:
    – große, aggressive Aero-Formen
    – breite Gabelbeine
    – „Gull-Wing“ Lenkerform
    – ungewöhnliche Frontpartie mit Bajonett-Gabelansatz
    Diese Elemente lassen es „radikal“ aussehen – doch laut Tester ist das nur die äußere Erscheinung.

Das eigentliche „Neue“: die Geometrie

  • Das wirklich Besondere am ONE ist die Rahmen- und Sitzpositionsgeometrie. Sie wurde bewusst so gestaltet, dass sie modernen Rennradpositionen entgegenkommt:
    – weiter nach vorn geneigte Sitzposition
    – kürzere Kurbeln
    – längere Reichweite
    – steilerer Sitzwinkel
    Diese Positionen nutzen viele Performance-orientierte Fahrer bereits heute – früher galt so ein Setup als ungewöhnlich.

✅ Moderne Geometrie, die direkter zu gewünschten Rennpositionen passt


✅ Stabile Geradeaus-Performance und spürbarer „Segel-Effekt“ (aerodynamischer Vorteil)


✅ Hohe Zehenfreiheit, mehrere Gabel-Offsets für gleichbleibendes Handling in allen Rahmengrößen

Kurz gesagt:
Das Factor ONE will nicht nur durch seine ungewöhnliche Form auffallen, sondern bringt vor allem eine moderne, auf Performance ausgerichtete Geometrie, die vielen Rennfahrern entgegenkommt, ohne dabei wirklich „radikal“ im klassischen Sinn zu sein. Aerodynamisch kompromisslos ausgelegt, ist es ein Bike für Tempo, Leistung und sportliche Fahrer, weniger für gemütliche Touren.

technische highlights

  • Vollcarbon-Aero-Rahmen mit speziellen, flächigen Rohrformen.

  • Rahmengewicht ca. 900 g, Gabel ca. 540 g (Größe 54).

  • Reifenfreiheit bis 34 mm (700c).

  • Sehr moderne, auf Rennposition und Aerodynamik ausgelegte Geometrie.

  • Nur für elektronische Schaltsysteme konzipiert (vollständig interne Kabel/Führungen).

Gewicht & Performance:

  • Komplettbike im Test mit SRAM Red AXS liegt bei etwa 7,4 kg (ohne Pedale).

  • Ziel: maximale Geschwindigkeit auf flachen und leicht welligen Kursen.

Fahrgefühl & Praxis:

  • Sehr sportliche, aerodynamische Sitzposition.

  • In flachem Gelände sehr schnell; auch bergauf respektabel, aber nicht spezialisiert auf reine Kletter-Performance.

  • Handling stabil, reagiert aber auf Seitenwind wie viele moderne Aero-Räder.

Für wen ist es?


Ideal für Rennfahrer und Aero-Enthusiasten, die maximale Geschwindigkeit wollen. Weniger geeignet, wenn du ein „All-Around“-Rad oder hohen Komfort über viele Strecken suchst.

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